Hinweise
Über diesen Kurs (und wichtige Hinweise)
Das kannst du in diesem Kurs erwarten:
Ich werde dir ein paar Hardfacts zur Anatomie des Beckenbodens und der Rumpfkapsel erzählen. Da musst du durch. Nur wenn du deine Anatomie kennst, hast du eine Vorstellung, wie du "da unten" richtig anspannst.
Wir werden uns ansehen, wie du deinen Beckenboden im Alltag entlasten und schützen kannst. Du wirst die Do´s and Don´ts nach vaginaler Geburt und Kaiserschnitt kennenlernen.
Ich habe auch ein Kapitel dem Stillen gewidmet - denn Stillen ist eine kleine Wissenschaft!
Wir werden uns außerdem die Do´s and Don´ts im Frühwochenbett und Spätwochenbett ansehen. Diese Lektionen umfassen fünf Übungsvideos.
Als kleinen, sportlichen Bonus gibt es zwei weitere Übungsvideos für die Zeit nach dem Spätwochenbett. Dabei kannst du deinen ganzen Körper trainieren, ohne den Beckenboden zu überlasten.
Und abschließend sollst du Hinweise und Ideen bekommen, wohin du dich wenden kannst, wenn Beschwerden bestehen. Denn du sollst wissen: Kein Onlinekurs dieser Welt kann eine persönliche, fachgerechte und individuelle Betreuung durch Spezialisten ersetzen. Was ein Onlinekurs aber schon kann - er kann dich vor Folgeschäden durch Unwissen bewahren. Denn im Falle unseres Beckenbodens können wir getrost sagen: Wissen ist Macht!
Ok cool. Und was ist dieser Kurs NICHT?
Dieser Kurs ist kein Bauch-Bein-Po Programm.
Dieser Kurs ist auch kein Wie-passe-ich-bald-wieder-in-alte-Jeans-Programm. Rückbildung ist nicht Sport. In unserer Gesellschaft wird der Frauenkörper nach einer Geburt leider nicht allzu wohlwollend betrachtet. Da heißt es oft: Möglichst schnell wieder die Babypfunde loswerden! Aus diesem Grund habe ich ein Problem mit der Bezeichnung RÜCKbildung. Wir wollen ja gar nicht zurück! Wir wollen weiter - wir wollen im Mama-Körper ankommen und echte Mama-Stärke entwickeln, von der Mitte heraus!
Dieser Kurs ist kein Therapieersatz.
Dieser Kurs soll Frauen nach der Geburt begleiten. Er richtet sich an weitgehend beschwerdefreie Frauen.
Um dieses Programm zu beginnen, sollte es dir gut gehen.
Suche einen Arzt auf, wenn du an Beschwerden wie ungewolltem Harn-/Wind-/Stuhlverlust, Druckgefühl oder Fremdkörpergefühl in der Scheide, Organsenkung, Schmerzen, Blutungen, depressiven Verstimmungen oder generellem Unwohlsein leidest.
Dieser Kurs kann eine wertvolle Ergänzung zu persönlicher, ärztlicher und therapeutischer Betreuung sein. Er kann sie jedoch niemals ersetzen. Lasse körperliche und psychische Beschwerden jeder Art also immer vorab ärztlich abklären.
Und dieser Kurs ist kein grafisches Meisterwerk.
Ich bin keine Graftikdesignerin, keine Vloggerin, keine Influencerin. Ich bin Physiotherapeutin - mit Leib und Seele.
Entschuldige also bitte, wenn der Ton mal nicht perfekt ist und die Bilder keine teure Softbox-Beleuchtung haben. Mir geht es nicht um die Optik, mir geht es um das Wissen. Und vor allem darum, dass du nach diesem Kurs mehr über dich weißt, als vorher. Dass du die Grenzen deines Körpers achten lernst. Dass du dir keinen Stress machst, Mama. Dass du lernst, gut in dich hineinzuspüren.
Disclaimer: Und zum Schluss die Sache mit der Haftung...
Leider kann ich nicht neben dir stehen und dir zusehen. Leider kann ich nicht in dich reinschauen. Ich weiß nicht, wie du die Übungen machst und ich sehe nicht, wie du sie umsetzt. So weit sind wir technisch noch nicht (ehrlich gesagt - zum Glück - Datenschutz!).
Was ich damit sagen will: Du haftest für dich selbst.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die sich aus der Nutzung der angebotenen Informationen ergeben können – auch wenn diese auf die Nutzung von unvollständigen bzw. fehlerhaften Informationen oder Anleitungen zurückzuführen sind. Es wird keine Haftung für die Inhalte von verlinkten Seiten übernommen.
Der in diesem Kurs veröffentlichte Content ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen, Bilder und Videos in diesem Onlinekurs dienen ausschließlich der privaten Nutzung und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Inhalte dieses Kurses können ohne vorhergehende Ankündigung geändert, entfernt oder ergänzt werden. Alle Informationen werden ohne Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität zur Verfügung gestellt.
Ach ja.. Last but not least: Viva la diversity!
Alle personenbezogenen Bezeichnungen in diesem Kurs sind geschlechtsneutral anzusehen.
Klar soweit? Dann gehen wir es an...